Die Sippen von Carpe Diem

Wölfe

Stufe: Biber (5-7 Jahre)
Sippenleiter: Doro Schumann und Hansi Schumann
Image

Fledermäuse

Stufe: Wölflinge/Biber
Sippenleiter: Melanie Peters und Sabrina Mildenberger
Image

Salamander

Hallo liebe Leser!

Wir möchten kurz unsere Pfadfindersippe „Salamander“ vorstellen:
Entstanden ist diese Gruppe im Jahre 2012 in Laubach. Derzeit besteht die Sippe aus rund 15 Kindern im Alter zwischen 10 und 13 Jahren sowie den erwachsenen Pfadfinderleitern.
Eine Sippe bleibt in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung bis zur Stufe der Rover zusammen. Gerne werden immer wieder neue Kinder mit aufgenommen, sodass die Gruppe auch weiterwachsen kann.

Wir treffen uns jeden Freitag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr zur Gruppenstunde im Gruppenraum in Laubach.

Bei gutem Wetter sind wir draußen unterwegs, wir wandern, gehen auf unserem Pfadfinder-Waldlehrpfad spazieren und besuchen die Infotafeln und Holz-Sippentiere, begeben uns auf spannende Tierspurensuchen, lernen etwas über die Baum- und Pflanzenkunde, erleben tolle Spiele drinnen und draußen, machen gemeinsam einen Taschenmesser-Führerschein, essen am Lagerfeuer warmes Stockbrot und singen unsere schönen Pfadfinderlieder mit Gitarrenbegleitung.
Gemeinsame Erlebnisse, Rücksicht, Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein lernen die Kinder und ihr Wissen können sie in den jeweiligen Stammes- und Bundeszeltlagern ausprobieren, in der Gruppe wachsen und viel Spaß dabei haben.

So sind wir unterwegs nach dem Motto Allzeit bereit und jeden Tag eine gute Tat.
In diesem Sinne wünschen wir
Gut Pfad!


Stufe: Wölflinge (7-11 Jahre)
Sippenleiter: (v.l.n.r.) Stefan Schild, Nicole Klein, Alex Bäßler, Nadine Kaufmann. Nicht abgebildet: Michi Gröf
Image
Image

Keiler

Stufe: Jungpfadfinder (11-14 Jahre)
Sippenleiter: Sven Peters und Janis Buschwa
Image

Eulen

Stufe: Jungpfadfinder (11-14 Jahre)
Sippenleiter: Anika Bauer und Loren Schmitt
Image

Wombats

Wir sind die Sippe Wombats. Unsere Sippe wurde 2009 geründet und ist bunt gemischt. Wir sind eine lustige Truppe und immer am Start und leben mit Herz ein Pfadfinderleben, auch wenn unser Sippe verpeilt ist. Unsere Leiter heißen Tobias und Hans und sind genauso lustig wie wir. Momentan entwerfen und bauen wir gemeinsam ein Insektenhotel nach eigener Vorstellung.

Stufe: Pfadfinder (14-17 Jahre)
Sippenleiter: Tobias Schneider und Hansi Schumann
Image

Wildpferde

Stufe: Rover
Sippenleiter: Doro Schumann
Image

Delphine

Stufe: Rover
Sippenleiter: Florian Schneider
Image

Bären

Stufe: Rover
Sippenleiter: Bea Rieder
Image

Otter

Stufe: Rover
Sippenleiter: Anett Stein
Image

Luchse

Stufe: Rover
Sippenleiter: Elisabeth Göbel, Martina Seibert und Michaela Krause
Image

Salamander

Stufe: Rover
Sippenleiter: Hansi und Doro Schumann
Image

Eichhörnchen II

Stufe: Rover
Sippenleiter: Rolf Stoll
Image

Eichhörnchen I

Stufe: Rover
Sippenleiter: Dorothea Schumann und Elke Buschwa
Image

Die alten Wölfe

Wir haben uns bei unserer Gründung 1998 das Sippentier Wolf ausgesucht, weil er auf der ganzen Welt in Mythen, Sagen und Märchen zu finden ist. Wölfe sind majestätische Geschöpfe, die es in vielen unterschiedlichen Färbungen gibt. Sie haben ein sher interessantes Sozialverhalten, denn sie leben in Wolfsrudel genannten Familienverbünden zusammen. Sie legen auf der Nahrungssuche weite Strecken zurück. Besonders interessant ist, dass Wölfe in Rudeln jagen und erst in der Zusammenarbeit mit anderen ihr volles Potential entfalten. Der Wolf, der in Mitteleuropa lange Zeit ausgrottet war, kehrt mittlerweile langsam nach Deutschland zurück und sorgt dafür, dass sich ein natürliches Gleichgewicht langsam wieder einstellen kann.

Wir haben heute nur noch zwei Mitglieder, Alex und Sebi.

Als zwei der Mitgleider von Carpe Diem, die am längsten "dabei" sind, unterstützen wir heute den Stamm wo wir können und helfen auf fast allen Lagern und Fahrten in leitender Funktion.

Stufe: Rover
Sippenleiter: Jutta Dreher und Marion Schmitt

Image

Adler

Stufe: Pfadfinder
Sippenleiter: Theo Simon, Elisabeth Peters und Wolfgang Schüller
Image

Falken

Bereits vor Gründung unseres Stammes haben wir an dem Bundespfingstlager in Irrel 1998 teilgenommen. Mit diesem Lager und dem Enthusiasmus unseres Leiters Hansi wurden die ersten Wurzeln zur Gründung geschlagen. Mit einer Gruppenstärke zwischen sechs und 14 Pfadis durchliefen wir die Pfadfinderausbildung vom Wölfling an bis zur Roverstufe.In den acht aktiven Sippenjahren war unsere Sippe stets guter Laune und bemüht aus allen Situationen das Beste zu machen. Neben vielen Sippenprojekten wie dem Bau einer Wanderbrücke, dem Bau unserer Verkaufsbuden für unsere Feste oder eigenen Spendenaktionen für den guten Zweck, waren wir jederzeit an allen Stammesaktionen und –projekten beteiligt.

Unser Sippentier haben wir gewählt, da unser Leiter Hansi schon selbst als Kind ein Falke war. Damals noch bei der DPSG in Speicher.

Derzeit sind noch zwei Falken in der Stammesarbeit und Sippenleiter aktiv.

Stufe: Rover
Sippenleiter: Hansi Schumann und Irma Gilles
Image

Füchse

Stufe: Pfadfinder
Sippenleiter: Jochen Seibert 
Image

Cats

Stufe: Rover
Sippenleiter: Katharina "Karin" Schneider und Hans Werner Zimmer
Image

Wild Cats

Stufe: Rover
Sippenleiter: Mario Clemens
Image

Free Joomla! template by L.THEME